Corona-bedingte Einschränkungen werden langsam aber sicher gelockert und viele Menschen planen einen Wochenendtrip oder Sommerurlaub. Bereite Dich vor und bleibe sicher mit diesen 7 einfachen Schritten
1: Plane für Dein Haustier im Voraus
Nimmst Du Deinen Hund mit auf die Reise? Hier sind einige praktische Tipps für's Reisen mit Deiner Fellnase.
Wenn Dein Hund zu Hause bleibt, ist es wichtig, rechtzeitig einen Tiersitter zu buchen. Dies ist wichtig, weil es ein wenig mehr Vorbereitung und Zeit für ein Kennenlerntreffen bedarf.
Hier ist unser Leitfaden für Tierbetreuung in Zeiten von Corona. Wir raten, Dich an unsere Sicherheitsempfehlungen zu halten, selbst bei gelockerten Maßnahmen.
2: Mindestabstand wahren
Nur weil die Infektions-Kurve langsam abflacht, bedeutet das nicht, dass wir uns im Urlaub wieder so verhalten können, wie vor Corona-Zeiten.
Achte deshalb darauf, sozialen Mindestabstand von mindestens 1,5 Meter zu wahren und überfüllte Orte zu vermeiden. Ziehe in Betracht, Deinen Urlaub und Wochenendtrip in der Natur zu verbringen anstelle eines Städtetrips.
Respektiere und befolge die Regeln in Geschäften, indem du die auf den markierten Stellen am Boden eingliederst. Wasche regelmäßig Deine Hände vermeide das Anfassen Deines Gesichts.
3: Bereite Dich vor und plane im Voraus
Informiere Dich gut über die Regeln in der Region, in die Du verreisen möchtest sowie Sehenswürdigkeiten, die Du Dir gerne ansehen möchtest. Und selbstverständlich die Regeln in der Unterkunft (Ferienwohnungen, Campingplätze, Hotels, etc.)
Nimm extra Desinfektionsmittel, Desinfektionstücher, Gesichtsmasken und Handschuhe mit, falls Du auf der Autofahrt eine öffentliche Toilette besuchen musst, in einen Laden gehen oder Tanken musst.
4: Unterstütze lokale Unternehmen
Die Corona-Krise hat die Wirtschaft stark getroffen und jetzt hast Du Gelegenheit, lokale Unternehmen zu unterstützen. Zum Beispiel kannst Du kleine lokale Cafés und Restaurants unterstützen, die Essen zum Mitnehmen anbieten.
Auch bietet dieses Jahr vielleicht die Gelegenheit, in der Heimat zu reisen anstatt ins Ausland zu fliegen.
5: Plane einen Camping-Urlaub
Mit Deinem Auto zu fahren anstelle mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist momentan die sichere Wahl. Und vielleicht kommt sogar das Mieten eines Campingwagens in Frage. Damit kannst Du Dich im Urlaub komplett selbst versorgen.
6: Pass beim Schwimmengehen auf
Halte Abstand von anderen Schwimmern, im Freibad, See oder am Meer und verzichte besser auf das Schwimmen, wenn sich zu viele Menschen im Wasser aufhalten.
7: Informiere Dich über aktuelle Entwicklungen
Jeder von uns ist dafür verantwortlich, sich an die jeweiligen Regeln zu halten, damit sich die Gesamtsituation verbessert und weitere Maßnahmen gelockert werden können.
Vermeide jeglichen Kontakt zu Orten und Regionen, wo das Virus vermehrt auftritt, und bleib zu Hause und halte Dich von anderen Menschen fern, falls Du Dich selbst unwohl fühlst. Wenn Du Symptome haben solltest, kannst Du Dich natürlich auch testen lassen.